Mountainbike Workshop - Basics

Treffpunkt des 1. MTB Workshops, den die Outdoormemmen Steffen und Joggel für den Landessportbund Außenstelle Schifferstadt durchführten, war das Fass in Bad Dürkheim von wo aus wir gemeinsam weiter zur Lindemannsruhe fuhren.
Nach einer Vorstellungsrunde der 9 Teilnehmer und Abfrage von Kenntnisstand und Erwartungen wurde den Teilnehmern erklärt wie Sattel, Lenker und Pedale richtig einstellt werden.

Dann ging es auch schon praktisch zur Sache. Es folgten Gleichgewichtsübungen wie das Aufheben einer Flasche während der Fahrt, Stillstehen auf dem Bike, Sitzen vor und hinter dem Sattel usw.

Nach weiteren technischen Übungen wie dem Überfahren eines dünnen Stammes wurde ein Parcours aufgebaut, um das Gelernte zu üben und zu festigen.

Nach der Mittagspause bei Flammkuchen am Bismarckturm folgten verschiedene Bremstechniken, das Fahren von Serpentinen und das Anfahren am Berg.

Dann teilte sich die Gruppe. Während der eine Teil sich in der Sonne etwas erholte, lernte der andere Teil der Gruppe Downhill und Treppenfahren a la Hans "No Way" Rey.

Zum Abschluss tourte die ganze Gruppe noch eine gemeinsame Runde durch den frühlingshaften Pfälzer Wald um dann bei einer Schorle das Erlernte nochmals Revue passieren zu lassen.

Alles in allem ein gelungener Kurs, der allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

Weitere Kurstermine bietet der LSB Schifferstadt  www.bildungswerksport.de (Aktiv durch das Jahr / Umwelt-Natur) in regelmäßigen Abständen an.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!