{jcomments on}Was lese ich da in der Mountain Bike 07/2010? X-BIONIC® Bikehosen Test 2010:  Hose im Praxiseinsatz testen? Kriegt man da eine neue Hose - oder etwa schon mehrfach von verschiedenen Testfahrern getragene Modelle? Egal, nur wer wagt gewinnt. Also schnell registriert, zum Engelhorn Sports gejettet und die Hose für die Testzeit von 14 Tagen ausgeliehen. Aber was ist das? Eine silbergraue Hose, die mit dem eingenähten schwarzen Polster auch noch extrem gewöhnungsbedürftig aussieht, wird mir ausgehändigt. Bereits die Anprobe vermittelt einen ersten Eindruck von dem ungewöhnlichen Konzept der Hose. Sie sitzt im Bereich des Oberschenkels deutlich straffer als alle bisher getragenen Hosen. Kein Wunder, da bewusst auf Kompression zur Leistungssteigerung gesetzt wird. Der reguläre Verkauspreis von 270,- EUR schockiert mich allerdings zutiefst. Kann eine Bikehose diesen Preis wert sein?

Als ich einigen Memmen die Hose am gleichen Abend zeige, reichen die Reaktionen von Skepsis und Neugier bis hin zu Beileidsbekundungen darüber, dass ich nun 2 Wochen mit dieser Hose rumfahren "muss".

Der erste Ausritt - zur Sicherheit mal ganz alleine - soll die Praxistauglichkeit beweisen. 30° C. 2 Stunden pralle Sonne. Powerbiken. Ich bin begeistert. Zwar kann ich nicht feststellen ob die Kompression meine Leistung steigert. Das verwendete "ULTIMATE 3000XT Sitzpolster" fühlt sich fantastisch an. Da im Unterschied zu anderen Hosen über dem Polster keine Stoffschicht mehr vernäht wird, fühlt sich der Kontakt mit dem Sattel besser und irgendwie direkter an. Dies führt allerdings zu der gewöhnungsbedürftigen Optik, die etwas an einen Pavianhintern erinnert. Das "3D-BionicSphere® System" und das "xitanit™" Garn sollen für herausragende Kühlung ohne Auskühlung sorgen. In der Tat habe ich zwar das Gefühl, in der prallen Sonne wie ein Eber zu schwitzen, dennoch ist die Hose am Ende der Fahrt fast trocken. Lediglich in der unteren Rückenpartie und im SItzbereich ist leichte Feuchtigkeit spürbar.

Nach der bestandenen Bewährungsprobe wird es Zeit für den gesellschaftlich wichtigen Akzeptanztest. Die Ausfahrt mit Feunden. Bereits am Treffpunkt gibt es heftigstes Gelächter und Gehetze. Ob ich denn die Hose falschrum anhätte, werde ich mehrfach gefragt. Das Polster gehöre doch nach innen! Die Farbe sei eine Zumutung. Mit sowas könne man nicht unter die Menschheit treten. Dies zieht sich konsequent durch den ganzen Abend. Punkten kann ich unterwegs nur, wenn ich behaupte, dank Kompression müsse ich nur mit halber Kraft, also quasi mit einem Bein, treten. Ansonsten könnten die Anderen vermutlich gar nicht mehr mithalten.

Nach zwei Wochen trenne ich mich mit gemischten Gefühlen von der Hose:

  • Konzept und Verarbeitung haben mich überzeugt
  • In dieser Farbgestaltung würde ich die Hose nie kaufen. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Es passt so gut wie kein Trikot dazu.
  • Der Preis erscheint mir überzogen.

Eine optisch ansprechendere Alternative in reinem Schwarz ist verfügbar und zudem günstiger: die X-BIONIC® Bib Tight Short beseitigt die optischen Mängel, verfügt aber im Gegenzug nicht über alle Merkmale der getesteten Hose.

X-BIONIC Fennec Bib