Magura Clara - Und kein Ende in Sicht ...

Im Herbst 2000 kaufte ich ein Katarga Comp Force (Listenpreis: 3999 DM) bei Fahrrad Kalker in Ludwigshafen. Voller Stolz holte ich zum festgelegten Termin mein neues Fully mit hochgelobter Scheibenbremse (Magura Clara) ab. Beim Aufsitzen vor dem Laden stelle ich fest, dass die Bremsen nicht gehen. Zurück im Laden erklärt man mir, der Bremsdruck wäre weg, und ich müsste am nächsten Tag wieder kommen.

Am nächsten Tag war alles O.K. Klasse Bremsdruck vorne und hinten. Leider aber nur auf den ersten 100 km. Danach musste ich mir die Finger wund pumpen um Bremsdruck auf die Scheiben zu bekommen.

Wieder zum Kalker. Jetzt sagte man mir, das sei normal. Ich müsste die Bremse erst einbremsen und die Bremsbeläge manuell nachstellen, jedoch entlüftete man mir die Bremsen sicherheitshalber. Die Belagsnachstellung hatte ich natürlich schon selbst gemacht, was jedoch nach nur 100 km total sinnlos war.

Nun hebte die Vorderradbremse. Die Hinterradbremse auch. Diesmal immerhin ca. 500 km. In den Alpen brach ich mir nach einem rasanten Downhill fast den Hals, als ich beim Bremsen den Hebel bis an den Lenker heranziehen konnte. Wieder baute sich der Druck nur noch durch Pumpen auf.

Und wieder hieß es: Auf zum Kalker. Mittlerweile kannten mich dort alle persönlich. Nach nur einer Woche Reparaturzeit erklärte man mir, der Ausgleichsbehälter am Griff hätte Haarnadelrisse gehabt und sei kostenlos ausgetauscht worden. Alles andere hätte wohl zu einem mittleren Negeraufstand meinerseits geführt.

Die nächsten 300 km legte ich gemütlich im Pfälzer Wald zurück. Es folgte eine Wochenendtour. Erstaunlich: Der Druck ließ schon wieder nach. Ich dachte, ich spinne. So langsam zweifelte ich an mir selbst. Also suchte ich in diversen Foren im Internet nach Hilfe. Doch außer Tipps wie “Du musst den Belag mit einem 5er Inbusschlüssel nachstellen”, kam auch hier nicht viel Gescheites. Also Mail an Magura’s Support. Hr. Kästle antwortete auch prompt, und erklärte mir, man glaubt es kaum, ich müsse den Belag…... (du kannst dir ja denken was?). Zudem könne es sein, das sich die innere Inbusschraube vielleicht von alleine raus dreht.

Das habe ich überprüft und weitergepumpt. Dann habe ich mir das sauteure Magura Service Tool gekauft und die Bremsen vor jeder Tour selbst entlüftet. .... und weitergepumpt. Das ging so weiter bis zum Wasgau-Marathon. Den beendete ich nicht mit Muskelkater, sondern mit einer Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm.

Jetzt hatte ich die Schnauze voll !!!!!

Richtig geladen ging ich zum Fahrrad Kalker und erläuterte das Problem lautstark. Man versprach umgehende Besserung. Danach flog ich für eine Woche in den sonnigen Süden. Eine Woche Auszeit. Erholung für die Sehne. Zeit für den Händler, um das Korpus Delikti fachgerecht instand zu setzen. Kaum zurück, wollte ich mein Bike abholen und bekam mitgeteilt, dass die Bremse zu Magura eingeschickt wurde. Voraussichtlich eine weitere Woche Zwangsenthaltsamkeit.

Nach dieser Woche stellte mir mein Händler (großes Lob hierfür) eines ihrer eigenen Bikes (Univega RAM 990) leihweise zur Verfügung. Dies fuhr ich dann zwei Wochen bis der erlösende Anruf kam, dass mein Bike sei.

Ich glaubte es kaum, Magura hatte den kompletten Bremssattel ausgetauscht. Ich fahre jetzt eine Luise, wahrscheinlich Bj. 99. Aber egal. Solange nur die Probleme weg sind. Die ersten 100km hat der Bremsdruck bisher jedenfalls gehalten.

To be continued .......

November 2001